Nur kurz leben | Coverreveal

Nur kurz leben Coverreveal

Ein Buch zu schreiben heißt nicht nur ein Buch zu schrieben, sondern auch, sich Gedanken über viele andere Dinge machen zu müssen. Viele viele andere Dinge. Und all diese Dinge haben nicht nur mit dem Text an sich zu tun, sondern auch mit Marketing, Redaktionsplänen, Auswahl eines Distributoren und vieles mehr.

Eine Sache unter all diesen anderen Aufgaben, die zum Buchveröffentlichen dazu gehören, die aber keine Schreibarbeit sind und trotzdem großen Spaß macht, ist die Gestaltung des Covers.
Als gelernte Gestalterin habe ich die Umsetzung meines Covers bei Nur kurz leben selbst übernommen. Das hat zum einen den Vorteil, dass es mich nur meine Freizeit kostet, aber auch, dass ich es bis auf das letzte kleine Detail genau so gestalten kann, wie ich es haben möchte.

Cover stark verpixelt

Drei Versionen musste ich gestalten, bis ich zufrieden war.
Bei der ersten Version war ich schon mehr als glücklich und sprach vom perfekten Cover für das Buch. Durch einen Zufall erkannte ich, dass ich als Foto ein Bild ausgewählt hatte, das auch auf einem anderen Buch verwendet wird, das vor kurzem veröffentlicht wurde. Anders natürlich, und ich musste das Buch nach der Bestellung erst aus der Verpackung befreien, ehe es mir überhaupt auffiel, aber damit war das Cover für mich verbrannt.

Cover weniger verpixelt Das Manuskript sollte nun aber zu den Testlesern und von ihnen wollte ich auch ein Feedback zum Cover also musste schnell etwas neues her.
Ich fand ein neues Bild, mit dem ich arbeiten konnte und das perfekt eine Szene aus dem Buch einfing, gestaltete ein neues Cover damit und raus ging alles an die Testleser.
Und ich kannte die Reaktionen schon ehe ich sie überhaupt zurück bekam, denn ich fühlte dasselbe: es war ein okayes Cover, passend zum Buch, aber irgendwie, nun ja …

Also ein weiteres Mal dran gesetzt und endlich hatte ich das Cover, das in meinen Augen das perfekte für die Geschichte ist. Bei dem einfach alles in mir gesagt hat: ja, genau so.

Und endlich ist es soweit und ich kann euch hier nun das Cover zu Nur kurz leben präsentieren:

Cover von "Nur kurz leben"

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Kommentatoren
Catherine StreffordRalf Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste
Benachrichtige mich bei
Ralf
Gast

Eine gute und mutige Entscheidung. Naturlich gibt es viele nette Stockfotos und sicherlich passen die auch immer irgendwie. Aber ich mag grafische Cover mit einer eigenen Handschrift.