Zum Inhalt springen

Drei Fragen an Nadine Föhse

Nadine Föhse ist autorin und korrektorin und sorgt dafür, dass all meine Rechtschreib- und Zeichenfehler in „Welcome to my Ghost World“ behoben werden.

Wir alle machen Fehler. Ich beispielsweise brauche jedes Mal drei Anläufe, bis ich Rhythmus richtig schreibe. Gibt es auch für dich als Korrektorin und Autorin ein Wort, bei dem du trotzdem jedes Mal nachschauen musst, ob es richtig ist?

Ich musste jetzt tatsächlich eine Weile über diese Frage nachdenken, weil ich mir mittlerweile bei den meisten Wörtern, die ich regelmäßig schreibe oder korrigiere, sehr sicher bin. Rhythmus fällt mir auch manchmal schwer, da habe ich für mich einfach die „Eselsbrücke“: Überall ein H hin, wo eins hinkommen könnte. Das zweite Wort, das ich in meiner Arbeit als Texterin überraschend häufig schreibe, ist „Terrasse“, da vergesse ich manchmal das zweite „r“. Und „Karussell“ – hier füge ich das bei Terrasse fehlende „r“ dann fälschlicherweise ein.

Hast du eine Eselsbrücke für einen beliebten Fehler, der immer wieder gemacht wird, den man damit vermeiden kann?

Viele Menschen verwechseln Wörter, die sehr ähnlich geschrieben werden, aber eine vollkommen unterschiedliche Bedeutung haben. „Seit“ und „seid“ etwa. Ich gebe da gern mit auf den Weg, dass „seit“ mit t von „Zeit“ mit t kommt und „seid“ mit d einen Zustand (ebenfalls mit d) beschreibt. Viel mehr Eselsbrücken nutze ich ehrlich gesagt nicht.

Als Autorin hast du bisher drei Jugendbücher veröffentlicht und einige prickelnde Kurzgeschichten. Gibt es noch ein anderes Genre, das dich reizt und das du vielleicht mal ausprobieren möchtest? Welches und warum?

Wer mich (oder meine Geschichten) kennt, weiß, dass ich die Liebe liebe. Trotzdem probiere ich mich manchmal aus. Meine allerersten Schreibanfänge hab’ ich im Horror-Bereich, heute würde ich mich gern mal an einem Thriller oder Krimi probieren. Mal schauen, im Selfpublishing ist bekanntlich vieles möglich!


Nadine Föhse sorgt dafür, dass all meine Rechtschreib- und Zeichenfehler in „Welcome to my Ghost World“ korrigiert werden. Sie war schon für „Zwischeneinander“ meine Korrektorin, daher weiß ich, dass ich mich auf ihr Adlerauge verlassen kann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Ich fass es nicht! Jetzt sind wirklich die 4000 € geknackt. Ich bin wirklich sprachlos. Danke, danke, danke!Ihr ahnt es sicher, hier kommt Kapitel 4. Wie auch die bisherigen Kapitel noch unlektoriert und unkorrigiert. Kann also sein, dass sich hier und da noch ein wenig was am Text ändert und ich habe ganz sicher noch nicht alle Fehler gefunden. (Dabei helfen mir Tino und Nadine.) […]

Cookie Consent mit Real Cookie Banner